30.09/01.10.2017

DV DM 2017

 

Am letzten Wochenende richtete die DV Abt. Erwitte die Deutsche Meisterschaft des Dobermann Vereins aus.

 

Mit der Startnummer 13 war ich am Samstag in der 3. Fährtengruppe und am Sonntag die Erste Teilnehmerin in B und C.

 

Geplante Abfahrt ins Fährtengelände sollte am Samstag um 11.15 Uhr sein. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, so dass wir mit fast 5 Stunden Verspätung los fuhren. Der Richter und die Fährtenleger hatten zu Anfang probiert die Fährten nur bei leichtem Regen zu legen, was sich aber spätestens bei der dritten Fährtengruppe als unmöglich heraus-stellte. Die letzten 4 Teilnehmer (mich eingeschlossen) mussten somit bei starkem Regen und Sturmböen absuchen. Die Fährtengegenstände schwammen in den Tritten und die Regen-schirme der Zuschauer wurden vom Wind umgeklappt. Erschwerend kam hinzu, dass in meiner Fährte sehr viele Traktorspuren waren und der Fährtenleger teilweise die erste Gerade in eine dieser Traktorspuren legte. Kapeh hatte von Anfang an große Schwierigkeiten die Fährte aufzunehmen, ob es am Wasser, an den in etwa 5 Meter entfernt vorbeigelaufenen Leuten aus der Fährte neben mir lag oder an der langen Wartezeit kann ich nicht sagen. Er hat gekämpft, aber der Leistungsrichter brach die Fährte auf der ersten Gerade ab und gab uns 10 Punkte.

 

Am Sonntag waren wir die ersten Teilnehmer im Stadion. Den größten Patzer hatten wir beim Voraus. Kapeh legte sich zunächst schnell auf das Hörzeichen "Platz" stand dann aber wieder auf. Ansonsten waren es viele Kleinigkeiten, die sich summierten. Wir erhielten von Leistungsrichter W. Cohnen 82 Punkte. Im Schutzdienst verloren wir zum einen einige Punkte, weil Kapeh vom 5. Versteck zuerst ins 4. lief und dann erst ins 6. Versteck. Zum anderen verloren wir sehr viele Punkte, weil Kapeh jedes Mal sehr zögerlich aus ließ und teilweise eine zweites Hörzeichen benötigte. Wir erhielten von Leistungsrichter R. Friedrich 86 Punkte.

 

Auch wenn wir an diesem Wochenende nicht erfolgreich waren, haben wir doch wieder sehr viele Erfahrungen gesammelt. 

 

Ich möchte mich auch hier wieder bei allen bedanken, die uns die Daumen gedrückt haben. Sei es von zu Hause aus oder im Stadion vor Ort. DANKE!!!

 

 

20./21.05.2017

IDC WM 2017

 

Am 20./21.05.2017 fand in Castano Primo (Italien) die IDC WM statt.

 

Leider hatte ich diesmal nicht das nötige Quentchen Glück beim Losen, so dass wir alle Abteilungen in der Mittagszeit absolvieren mussten. 

 

Am Samstag hatten wir mit 91 Punkten in der Unterordnung und 92 Punkten im Schutzdienst einen sehr guten Start in den Wettbewerb.

 

Die meisten Punkte habe wahrscheinlich ich in der Unterordnung verloren, da ich die Zeiten nicht eingehalten habe. Ansonsten war ich sehr zufrieden mit Kapeh und sein Voraus hat, wie auch auf der VDH DM letztes Jahr, das Publikum begeistert. 

 

Im Schutzdienst verloren wir die meisten Punkte durch 2-mal zögerliches Ablassen. Ansonsten zeigte Kapeh einen sehr guten Schutzdienst. 

 

Sonntag ging es dann um 10.30 Uhr in die Fährte. Im Fährtengelände loste ich die 2. Fährte. Das Gelände war kurze Wiese, die aufgrund der Temperaturen relativ trocken war. Als der erste Hund die Fährte neben uns absuchte, kam plötzlich ein Traktor auf die Wiese gefahren und fuhr durch meine Fährte. Jürgen Gutbrod (an dieser Stelle nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung in der Fährte) und ich sprachen mit dem Fährtenleger und dem Leistungsrichter und ich entschied mich dafür die Fährte trotzdem zu probieren.

 

Kapeh hatte von Anfang an große Schwierigkeiten mit dem Gelände. Nichtsdestotrotz schafften wir den ersten Schenkel und auch den ersten Gegenstand. Leider sahen wir dann, dass der Traktor nicht wie wir dachten, den 2. Schenkel mittig gekreuzt hatte, sondern das er durch den 1. Winkel gefahren war. Kapeh ging am 1. Winkel in die Traktorspur und der Leistungsrichter brach die Fährte ab und mir sollte eine Ersatzfährte gelegt werden.

 

Ca. 2 Stunden später sollte Kapeh dann die Ersatzfährte absuchen. Auch hier hatte wir wieder trockenen Wiese, die jedoch minimal länger war als die am Vormittag. Ich ging mit Kapeh zum Ansatz und ließ ihn absitzen. Auf Kommando ging Kapeh zum Abgang, fing aber nicht wirklich an zu suchen. Er kreiste am Abgang und ging rechts und links vom Abgang weg, so dass der Leistungsrichter die Fährte abbrach. 

 

Auch wenn wir diese Prüfung leider nicht erfolgreich abschließen konnten, bin ich doch sehr glücklich das wir dabei sein durften! Es war eine schöne Veranstaltung und das deutsche Team war super!!! 

 

Mit den Ergebnissen meiner Teammitglieder konnten wir den Titel "Vize-Mannschaftweltmeister" auch in diesem Jahr wieder mit nach Hause nehmen!

 

Meinen herzlichen Glückwunsch auch an die Weltmeisterin Daniela Lechner mit ihrem Buddy vom Hexenzauber! 

 

Abschließend möchte ich mich wieder beim meinen Schlachtenbummlern bedanken, die den weiten Weg auf sich genommen haben um mich vor Ort zu unterstützen. Bei allen die mir von zu Hause aus die Daumen gedrückt haben und bei allen die mir im Vorfeld bei der Vorbereitung geholfen haben! IHR SEID SUPER!!!!!!!

 

 

25./26.03.2017

2. Platz Sichtungsprüfung IDC-WM 

Kapeh belegte auf der Sichtungsprüfung für die IDC-WM 2017 mit 269 Punkten (92/88/89) den 2. Platz und qualifizierte sich somit für die IDC WM 2017 in Italien. 

 

30.01.2017

Welpen im Zwinger "vom Waldwinkel"

Heute haben wir die erfreuliche Nachricht bekommen, dass Sillylady vom Waldwinkel 8 gesunde Welpen (2 Rüden, 6 Hündinnen) zur Welt gebracht hat.

  

13.01.2016

Kapeh ist DCM frei!!!

Kurz vor Weihnachten waren wir mit Kapeh zur Herzuntersuchung. Herzultraschall sowie Kurzzeit-EKG waren ohne Auffälligkeiten. Heute kam dann das Ergebnis der Auswertung des 24 Stunden-EKGs. Bei 108.268 Herzschlägen in 24 Stunden wurden 2 VES festgestellt. Kapeh ist somit derzeit DCM-frei!

 

 29.10.2016

4. Platz Belgische Meisterschaft 2016 in Rillaar 

Heute erreichten wir bei der belgischen Meisterschaft den 4. Platz mit 279 Punkten (92/93/94).

Videos folgen in Kürze!

 

Wir konnten somit die Saison 2016 mit einem tollen Ergebnis abschließen und werden jetzt erstmal ein kleines Päuschen machen!

 

Ein erfolgreiches und aufregendes Jahr liegt hinter uns und an dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Schatz René Jannett bedanken! Vielen Dank, dass Du mir in der Unterordnung und im Schutzdienst immer zur Seite stehst, das Du mit mir von einer Veranstaltung zur Nächsten fährst und vor allem das Du immer meine Launen erträgst! :-)

Ich hoffe, dass ich dich genauso auf deinem Weg mit Tribun unterstützen kann!

  

 

01./02.10.2016

6. Platz DV DM 2016 in Brackenheim

Am 01./02. Oktober fand in Brackenheim die DV DM 2016 statt.

 

Auch diesmal hatte ich wieder das nötige Quäntchen Glück beim Losen. Mit Startnummer 17 startete ich Samstagmorgen in der Fährte und Sonntag am frühen Nachmittag in Abt. B und C.

 

In meiner Fährtengruppe zog ich die 3. Fährte. Bedeutete für uns, dass Kapeh das erste Mal auf einem Kartoffelacker suchen musste. Die Aufregung stieg! Ich bereitete mich gedanklich darauf vor, dass er die Kartoffeln entweder fressen oder verweisen würde. Am Abgang zeigte sich Kapeh etwas unkonzentriert. Die Leine umwickelte das Fährtenschild und es fiel um. Dann nahm er aber die Fährte auf. Auf der Fährte blieb er des Öfteren stehen um sich zu vergewissern. Ebenso an den Winkeln. Was uns ein paar Punkte kostete, da er die Fährte hätte sicherer ausarbeiten müssen. Neben dem Abgang passierte der 2. größere Fehler am letzten Winkel. Kapeh ging sicher in den letzten Schenkel. Kam dann wieder zurück, kreiste und ging wieder zurück in den Schenkel. Die Gegenstände verwies er korrekt. Lediglich der Wiederansatz hätte ruhiger sein können. Somit erhielten wir von Leistungsrichter W. Cohnen 91 Punkte für die Fährte. Ein guter Start in den Wettbewerb!

 

Sonntag gegen halb 2 starteten wir in der Unterordnung. Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden mit unserer Leistung. Punkte verloren wir vor allem durch meine Hilfe bei der Sitz-Übung und durch Kapeh's Extrarunde beim Apportieren auf ebener Erde. Da wir schon auf der IDC WM und auch auf der VDH DM Probleme mit dem Sitz hatten, wollte ich diesmal sicher sein, dass Kapeh das Kommando ausführt und entschied mich zu einer Führerhilfe. Die anderen Punkte verloren wir durch Kleinigkeiten, wie z. B. zeitweise schräg in der Freifolge, zu frühes Reinkommen bei der Steh-Übung, schräge Grundstellungen und Zurückschauen beim Voraus. Somit erhielten wir 86 Punkte von Leistungsrichter W. Hecker.

 

Etwa eine halbe Stunde später begann der Schutzdienst. Den ersten Teil figurierte Lars Demke und den zweiten Teil hetzte Patrick Rüffer. Kapeh zeigte eine vorzügliche Leistung beim Revieren. Umlief die Verstecke schnell und eng. Auch das Umfallen des 2. Verstecks während des Umlaufens störte ihn überhaupt nicht. Die anderen Übungen überzeugten Leistungsrichter I. Zygmanoski ebenfalls. Lediglich das Ablassen nach den Stockbelastungen zeigte Kapeh etwas zögerlich. Mit 95 Punkten machte Kapeh den mit Abstand besten Schutzdienst der Veranstaltung!

 

Vor allem gefreut habe ich mich über die Auszeichnung für den drangvollsten Schutzdienst. Nachdem im letzten Jahr die Schutzdiensthelfer Kapeh's Schwester Katharina mit einem Beißkissen ausgezeichnet haben, konnte er dieses Jahr in ihre Fußstapfen treten und erhielt von den Helfern ebenfalls ein Präsent.

 

In der Gesamtbewertung belegten wir, wie im Vorjahr, den 6. Platz und warten nun auf das offizielle Go für die IDC WM 2017 in Italien!

 

Auch diesen Erfolgt hätte ich nicht gehabt, wenn ich nicht so viele Leute hätte, die mich unterstützen würden!

 

Dafür VIELEN DANK an Euch alle!!!!!

 

 

26.08.2016

Welpen im Zwinger "von der Horringhauser Höh"

Nach erfolgreicher Belegung Ende Juni, brachte Esmir von der Horringhauser Höh 8 Welpen zur Welt (3 braune Hündinnen, 2 braune Rüden und 3 schwarze Hündinnen).

-Fotos der Welpen folgen-

 

 

04.-07.08.2016

Unsere erfolgreiche Teilnahme an der VDH DM 2016!

-Infos folgen in Kürze-

 

 

21./22.05.2016

14. Platz IDC WM 2016 und Vize-Mannschaftsweltmeister!

Am 21./22.05.2016 veranstaltete der ungarische Dobermann Klub die IDC WM in Komarom.

Um Kapeh schon mal an die Begebenheiten vor Ort zu gewöhnen, reisten wir schon am 16.05.2016 an.

Ab Mittwoch vor der Veranstaltung standen allen Teilnehmern ein Sportplatz gegenüber des Stadions zum Training zur Verfügung. So konnten wir nochmal ein paar Trainingseinheiten absolvieren.

Das offizielle Training am Freitag verlief ohne Probleme. Wir hatten mit den 6 deutschen Startern ein Zeitfenster von einer halben Stunde um im Stadion zu trainieren. Mit Kapeh machte ich den Hürdensprung, das Voraus und Revieren.

Am Abend ging es zur Auslosung in ein Hotel in der Nähe des Stadions. Ich zog Losnummer 5 und startete somit am Samstag in Abt. B und C und Sonntag sehr früh in Abt. A.

Der Zeitplan wurde am Samstag nicht ganz eingehalten und so verschob sich meine Startzeit um ca. ein halbe Stunde nach hinten.

Die meisten Punkte in der Unterordnung verlor ich beim Apportieren und beim Voraus. Kapeh war beim Apportieren auf ebener Erde und über die Hürde nicht wirklich damit einverstanden, dass er das Holz abgeben muss und somit brauchte ich jedes Mal ein zweites Kommando. Ebenfalls brauchte ich beim Voraus für das Platz ein zweites Hörzeichen. Der spanische Richter bewertete somit unsere Leistung mit 83 Punkten!

Kapeh's Schutzdienst bewertete der deutsche Leistungsrichter (W. Hecker) mit 96 Punkten!

Am Sonntag fuhren wir um 6 Uhr ins Fährtengelände. Dort angekommen wurden unsere Suchleinen gemessen (zum Glück wusste ich das schon vom Vortag und konnte mir so noch schnell eine neue 10 m -Leine kaufen ;-)) und die Fährten ausgelost. Ich zog die 3. Fährte. Kapeh suchte vom Ansatz bis zum letzten Winkel sehr sicher. Den 1. Gegenstand verwies er ohne Probleme. Beim 2. Gegenstand scharrte er kurz im sandigen Acker, legte sich dann aber. Am letzten Winkel kreiste Kapeh mehrmals. Ich konnte ihn durch ein Hörzeichen wieder in die Fährte bringen und so suchte er den letzten Winkel bis zum letzten Gegenstand auch ohne Beanstadungen. Somit erhielten wir 84 Punkte vom französischen Leistungsrichter.

 

Am Ende belegten wir den 14. Platz in der Einzelwertung und wurden mit dem deutschen Team Vize-Mannschaftsweltmeister!

 

Mit 96 Punkten absolvierte Kapeh den besten deutschen Schutzdienst. Und den 3. besten Schutzdienst auf der Weltmeisterschaft!

 

Mein kleines Männchen hat mal wieder alles gegeben und ich bin soooo stolz auf seine Leistung!

 

Mein größter Dank gilt meinem Schatzi, der mir bei meinem Training immer zur Seite steht!

 

Vielen Dank Christian, dass du uns dein Auto zur Verfügung gestellt hast!

 

Ebenso bedanken möchte ich mit bei allen die mich im Vorfeld immer unterstützt haben. Sei es in der Fährte, im Schutzdienst oder auch durch das zur Verfügung stellen eines Sportplatzes. Bei denen, die den weiten Weg auf sich genommen haben und uns vor Ort unterstützt haben und natürlich auch bei denen die zu Hause die Daumen gedrückt haben!!!

 

Vielen Dank auch an die DV Abt. Burghausen für die freundliche Aufnahme und die Möglichkeit an eurem Training teilzunehmen!

 

DANKE!!!!!

 

 

29.01.2016

Kapeh ist derzeit DCM frei!

Das Herzultraschall, das Kurzzeit-EKG und auch die Auswertung des 24-Stunden-EKG's ergaben keine Hinweise auf DCM!!!